CDU-Fraktion vor Ort im Schlitzer Freibad

Informationen für die geplante Öffnungsstrategie und die zukünftige Sanierung wurden eingeholt

Schlitz. Einer „Corona konformen“ Öffnung des Freibades steht nichts im Wege, sofern die Behördlichen Vorgaben dies zulassen. Wie dies geschehen kann, hat das Hessische Corona-Kabinett mittlerweile festgelegt.
Die wichtigste Nachricht konnte Herr Jahn, techn. Betriebsleiter des Schlitzer Freibades, der Fraktion direkt zum Beginn der Besichtigung geben. Sofern die behördlichen Vorgaben eine Öffnung der Freibäder in Hessen zulassen, könnte das Freibad bereits im Juni öffnen. Diese Nachricht nahm der Fraktionsvorsitzende Kevin Alles gerne zur Kenntnis. Nachdem das Bad im vergangen Jahr aus den bekannten Gründen nicht geöffnet werden konnte, ist dies eine wichtige Information für die Schlitzer Bevölkerung. Gleichzeitig ließ sich die Fraktion auch das mögliche Öffnungs- und Hygienekonzept vorstellen. Herr Jahn verwies auf noch ungeklärte Details, welche aber rechtzeitig zur Öffnung mit dem Magistrat abgestimmt werden. Vorgesehen sind zurzeit 2 Zeitfenster pro Tag, in denen jeweils ca. 450 Personen das Bad besuchen können. Wahrscheinlich muss jedoch ein Online Buchungsportal eingerichtet werden. Hierzu würde die Bevölkerung jedoch nochmals von Seiten des Magistrates informiert werden. Dennoch wird es in der Badesaison zu Einschränkungen kommen.  Nach derzeitigem Stand müssen wohl die Wasserrutsche und der Sprungturm geschlossen bleiben.
Weiterhin wurde über die anstehende Sanierung des Freibades diskutiert. Hierbei wird seitens der Städtischen Werke auf den Abschluss der Förderprogramme gewartet. Wenn diese Detailfragen geklärt sind, wird der erste Bauabschnitt, das 50 Meter Becken, umgesetzt. Hierbei wird eine Edelstahlwanne in das vorhandene Becken installiert. Nach derzeitigem Stand könnte nach dem Abschluss der diesjährigen Badesaison mit dem Umbau begonnen werden. Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, könnte dieses Becken rechtzeitig zur Badesaison 2022 eröffnet werden.

CDU-Fraktion