Gefrierhaus macht Fortschritte beim Umbau

CDU vor Ort: IKEK-Projekt in Willofs besichtigt

Auch die Sanierung des ehemaligen Gefrierhauses in Willofs macht Fortschritte. Das im Ortskern befindliche städtische Gebäude wird seit vielen Jahren vom Verein Backhuss-Jonge genutzt und die Räumlichkeiten mit finanziellem Aufwand für dörfliche Zwecke instandgehalten. Frau Beuel und Herr Naumann vom Vereinsvorstand erläuterten der CDU-Fraktion die Funktion des Gebäudes. Neben der Lagerung von Geräten für die Instandhaltung des nahegelegenen Backhauses und der Außenanlagen beider Anwesen sind ein Kühl- und Backvorbereitungsraum vorhanden. Die laufenden Kosten für die Unterhaltung des Objektes schultert der Verein aus eigenen Mitteln.

Die Fraktion vor Ort am GefrierhausDie Fraktion vor Ort am Gefrierhaus

Seit Ende des vergangenen Jahres wird nun die Gebäudehülle im Zuge der Dorferneuerung saniert. Mittlerweile ist das undichte Dach neu gestaltet, im nächsten Schritt wird die marode Außenfassade erneuert und mit der Gestaltung der Außenanlage soll das Projekt bis zum Sommer seinen Abschluss finden und das Ortsbild deutlich aufwerten. Bemerkenswert sind auch hierbei die Eigenleistungen des Vereins und der Dorfgemeinschaft. Diese reichen von der kompletten Einrüstung des Gebäudes, dem Anstrich der Holzelemente mit Schutzfarbe, dem Rückbau vorhandener Oberflächen bis hin zur Ausführung von Pflasterarbeiten.

Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten im ehemaligen Gefrierhaus nutzte die CDU-Fraktion noch die Gelegenheit, um sich ein Bild über die vor kurzem abgeschlossenen Renovierungsmaßnahmen des Vereins im bzw. am stadteigenen Backhaus zu verschaffen. Das  denkmalgeschützte Gebäude wird ebenfalls mit viel Mühe und Vereinsmitteln als kultureller und gesellschaftlicher Mittelpunkt im Dorf erhalten. Als herausragende Leistung würdigt die CDU-Fraktion die Umsetzung der energetischen Sanierung der Fenster. Hierzu hatte sich der Verein beim Förderprogramm des Landes „Starkes Dorf“ beworben und die Höchstförderung in Höhe von 5.000,00 € für die Maßnahme erhalten.  In etwa weitere 5.000,00 € steuerten die Backhuss-Jonge aus eigenen Mitteln für die Restfinanzierung der Fenster, die Renovierung der Räumlichkeit und die Erneuerung des Zauns bei.

Abschließend dankte Fraktionsvorsitzender Kevin Alles den Vereinsvertretern für die interessanten und aufschlussreichen Informationen zum Stand der Bau- und Renovierungsarbeiten sowie der Nutzung der jeweiligen Gebäude. Ebenso lobte er die wertvolle Arbeit des Vereins zum Erhalt der  dörflichen Struktur.